Hydrologische-, limnologische und wasserhaushaltliche Betrachtungen

Geologische Verhältnisse im Großraum um die Seddiner Seen

Die geologischen Verhältnisse im Großraum um die Seddiner Seen verdanken ihr entstehen den Eiszeiten. Es gab drei Eiszeiten. Die Eiszeiten wurden nach den Hauptflüssen, die sie nicht überschritten, benannt: Elster, …
weiterlesen

Hydrologische Betrachtungen

Die Hydrologie ist die Wissenschaft vom Wasser. Sie erforscht den Wasserkreislauf und den Wasserhaushalt. Es sind zum einen der Einfluss von Klima, Boden und Vegetation. Aber auch durch den Menschen …
weiterlesen

Limnologische Betrachtungen

„Die Limnologie ist die Wissenschaft von den Binnengewässern als Ökosystemen, deren Struktur, Stoff und Energiehaushalt und biologisch-ökologische Struktur und Funktion sie erforscht …
weiterlesen

Die Grundwasserentwicklung im Großraum der Seddiner Seen

Für vorwiegend grundwassergespeiste Seen ist die Grundwasserbereitstellung der wohl wichtigste Faktor über die Lebens- und Überlebensfähigkeit eines Sees in unserer heutigen Zeit. Dazu gehört, wenn möglich, vor allem die Auswertung von über Jahrzehnte erfolgte …
weiterlesen

Wann ist der Große Seddiner See gefüllt?

Vor allem seit 2018 ist die Seddiner Seenkette und hier vor allem der Große Seddiner See mit steigender Frequenz Thema in den Medien. Hier eine Auswahl der Überschriften: „Ein See wühlt die Menschen auf“, „See trocknet allmählich aus“, „Frisches Wasser für den Seddiner See“, „Ein Fischer verliert seinen …
weiterlesen

Erkenntnisse

Die im Gliederungspunkt „Hydrologische, limnologische und wasserhaushaltliche Betrachtungen“ gewonnenen Erkenntnisse bestätigen meine These, dass bis Anfang der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts die Seddiner Seen sich in einem ökologischen Gleichgewicht befanden. Erst seitdem beginnt das ökologische Gleichgewicht …
weiterlesen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung